Unternehmen stehen unter wachsendem öffentlichen Druck, ihrer Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden.
Zudem fordern nicht nur Kunden einen sensiblen Umgang mit diesem Thema, sondern auch Mitarbeiter, Geschäftspartner und andere Stakeholdergruppen Ihres Unternehmens.
Unsere Analysen helfen Ihnen bei der Planung, Umsetzung und Kommunikation Ihrer CSR-Maßnahmen.
Alle Inhalte werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt.
Die Erwartungsanalyse ist das ideale Tool für Unternehmen, die sich in der Strategiephase für ihr nachhaltiges Engagement befinden.
Sie beleuchtet die Erwartungshaltung unterschiedlicher Stakeholdergruppen und ermöglicht Ihnen eine angemessene Erstkommunikation.
u.m.
Ihr nachhaltiges Engagement wird umgesetzt. Doch wie gestaltet man dessen Kommunikation angemessen? Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Stakeholdergruppen werden inhaltliche und mediale Unterschiede in der Ansprache erforderlich machen.
Die Kommunikationsanalyse führt zu einer CSR-Kommunikation die adressatengerecht ankommt.
u.m.
Diese Analyse untersucht insbesondere die Wahrnehmung externer Stakeholdergruppen wie Kund:innen und Verbraucher:innen.
Das Ergebnis sind Insights über die wahrgenommene Übereinstimmung des nachhaltigen Engagements zum Unternehmen, dessen Marke und Leistungen. Aber auch welche Bereiche aus Stakeholdersicht fehlen um die Authentizität zu steigern.
Für viele Mitarbeitende und Bewerber ist das nachhaltige Engagement von Arbeitgebern äußerst relevant.
Finden Sie heraus wie die Interessen der Mitarbeitenden in den verschiedenen Bereichen und Altersstrukturen liegen und wie sie am besten integriert werden.
u.m.
Ein Überblick über die Aktivitäten der Mitbewerber und des Marktes ist auch beim Thema Nachhaltigkeit von strategischer Bedeutung.
Die Marktanalyse liefert die entsprechenden Insights:
Der Stakeholderdialog spezifiziert im Rahmen von regelmäßigen Gesprächen mit Stakeholdergruppen, die Außenwirkung, die Erwartungshaltung und weitere individuell festzulegende Faktoren.
Kund:innen, Investor:innen, Mitarbeiter:innen oder die Öffentlichkeit, jede Stakeholdergruppe nimmt das nachhaltige Engagement eines Unternehmens auf Basis der eigenen Interessen anders wahr.
Jeder Dialog wird auf die individuellen Anforderungen und Wünsche Ihres Unternehmens angepasst.